00
Tage
00
Stunden
00
Minuten
00
Sekunden
Wir wollen gemeinsam laufen, um Mädchenbildung in Afrika zu fördern
"Tua res" - das bedeutet "es ist deine Sache"
Gemeinsam wollen wir möglichst viel Geld erlaufen,
das den Mädchen in unseren Projekten in Burkina Faso zu 100% zugute kommt.
Du möchtest Deine(n) Läufer*in beim Spenden sammeln unterstützen oder
sogar gerne selbst für TuaRes an einem Lauf teilnehmen? Das wäre super!
Im Bereich Läufer findest Du untenstehend die verschiedenen TuaRes Läufer*innen und die entsprechenden Spendenbuttons!
Bei Fragen wende Dich jederzeit gerne an office@tuares.org
Danke!
Deine TuaRes Stiftung
Ich laufe bereits zum 4. Mal mit ... ich finde es schön, wenn ich einen kleinen Teil dazu beitragen kann, dass die TuaRes Stiftung Aufmerksamkeit bekommt für die wichtige Sache, die sie jeden Tag tut - jungen Mädchen durch Bildung auf ihrem Weg in ein selbstbestimmtes Leben zu helfen. Meine Frau organisiert dieses Fundraising und so weiß ich aus erster Hand, dass wirklich jeder Euro hilft! Also danke Euch für Eure Unterstützung.
Auch dieses Jahr möchte ich wieder am Lauf der TuaRes-Stiftung teilnehmen, um auf ein Thema, welches mir sehr am Herzen liegt, aufmerksam zu machen: Jeder Mensch soll das Recht auf Bildung haben. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr meinen 10km-Lauf mit einer Spende für Mädchenbildung in Burkina Faso unterstützt!
Bildung ist ein Menschenrecht und muss für alle zugänglich sein. Dieses Recht bleibt leider immer noch vielen verwehrt, vor allem Frauen und Mädchen. Darum laufe ich für die TuaRes Stiftung, die sich für Mädchenbildung in Burkina Faso einsetzt. Das Land und seine wundervollen Menschen durfte ich bereits während meines Studiums kennenlernen – le pays des hommes intègres.
Schon während meiner Schul- und Studienzeit war Laufen mein persönlicher Ausgleich, um gelerntes Wissen in Ruhe zu verarbeiten. Leider haben aber selbst bis heute nur sehr wenige Kinder auf der Welt die Möglichkeit, eine Schule zu besuchen und sich Wissen oder überhaupt Grundkenntnisse wie lesen, schreiben und rechnen anzueignen. Daher freue ich mich sehr, dass ich mein Hobby nun auch nutzen kann, um mich für faire Bildungschancen in Burkina Faso einzusetzen.
Combining a hobby with a good cause? Sounds like a match. We are living such privileged lives that we often have to remember ourselves that education is not a given. What is given, however, is to participate running to support educational equality in Africa.”
Education is a birth right; I am happy and proud to be part of the run to support education in Africa.
It’s only 10km for us – but for girls in Africa, it can potentially be life-changing.
Für mich war Bildung immer selbstverständlich und frei zugänglich. Mir ist bewusst, dass das ein Privileg ist, das leider (noch) nicht jeder genießen darf. Darauf sollte man aufmerksam machen und jede Möglichkeit nutzen, das zu ändern. Insofern freue ich mich, mein Hobby Laufen mit einer solchen Möglichkeit zu verbinden und mit meinem 10km-Lauf einen kleinen Beitrag zu leisten.
Bildung ist sehr wertvoll für die persönliche Entwicklung und sollte jedem zugänglich sein. Umso trauriger ist es, wenn einem der Zugang nicht ermöglicht oder sogar verwehrt wird. Vor dem Hintergrund freue ich mich beim diesjährigen 10km-Lauf dabei sein zu dürfen und damit die Mädchenbildung in Afrika zu unterstützen.
Running to support equal education all around the world
Article 26 of the UN Universal Declaration of Human Rights establishes the basic human right to education, something that is being taken for granted by many of us. To me, this right is the foundation to enabling a person’s self-determination, self-worth, equality and social competencies; inalienable values for the development of free, democratic and autonomous citizens and societies. To support those that work to make this understanding just as universally valid in places where this is currently not (yet) the case gives me additional motivation to put on my running shoes and get back into shape – thanks for supporting these efforts with your generous donations!
Unterstützen Sie Ihren Lieblings-Läufer und spenden Sie zugunsten unserer Projekte.
Ihre Spende kommt den Mädchen in Burkina Faso direkt und zu 100% zugute.
Sie finanzieren damit keine zentralen Verwaltungskosten, diese werden vom Stifter persönlich getragen.
TuaRes Stiftung, Hypovereinsbank
IBAN: DE11700202700015201977
BIC/SWIFT: HYVEDEMMXXX
Bitte gib bei der Überweisung im Verwendungszweck folgende Infos an:
Wir fördern Mädchen und deren Bildung in Westafrika,
derzeit an den Standorten Burkina Faso und Benin.
Unsere Projekte dürfen wir seit nunmehr bereits 10 Jahren durchführen und konnten mittlerweile bereits rund 25.000 Mädchen und junge Frauen unterstützen.
Burkina Faso ist eines der ärmsten Länder der Welt und gerade Mädchen sind dort besonders benachteiligt.
Mangelnde Bildung der Eltern, Armut der Familien, Haushaltspflichten sowie die Versorgung der Geschwister, weite Schulwege,
frühe, ungewollte Schwangerschaften und kulturelle Praktiken wie Zwangsehen bilden den Teufelskreis, der den Mädchen den Weg zu Bildung meist versperrt.
Die Folge: Nur 15% der Mädchen dort schließen die Sekundarschule ab.
TuaRes hat das Ziel, besonders benachteiligten Mädchen Bildung und auch lebenspraktische Fähigkeiten zu ermöglichen und näher zu bringen,
damit diese ein selbstbestimmtes Leben führen können, Verantwortung für ihr eigenes Leben und das ihrer Familien übernehmen
und somit langfristig auch die Entwicklung des gesamten Landes fördern.
Gebildete Mädchen und junge Frauen sind der Schlüssel zu einer entwickelten Nation.
Unsere Maßnahmen beinhalten:
Außerdem bieten wir ergänzenden, interaktiven Englischunterricht und IT-Unterricht an, um die Chancen der Mädchen auf dem Arbeitsmarkt zu verbessern.
Den besten Absolventinnen eines Jahrgangs geben wir Universitätsstipendien, auch Berufsbildungsprogramme für eher praktisch orientierte Mädchen bieten wir an.
Mütter/Eltern der TuaRes Mädchen können an sogenannten Savings Groups teilnehmen und ihr eigenes Einkommen generieren.
Einmal jährlich veranstalten wir ein Sommercamp, wo den Mädchen lebenspraktische Fähigkeiten beigebracht werden. Unser diesjähriges Camp 2022 fand unter dem Motto "Agrikultur" statt.
Mit diesem Gesamtpaket aus verschiedenen Programmen hoffen wir,
die Mädchen bestmöglich und ganzheitlich auf ihre Zukunft als eigenständige, unabhängige Frauen vorzubereiten, die ihr Leben zu "ihrer Sache" machen!